BOR4STORE B4S-SM/MM Feststofftank
Der aus 9 Europäischen Partnern bestehenden Forschungsgruppe “BOR4STORE” [1, 2] ist es gelungen, erstmals einen semi-kommerziellen Borhydrid Feststoffspeicher zu entwickeln.
Das Konsortium wurde dazu über 3,5 Jahre von der EU unterstützt, Koordinator war das Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) und bei Zoz in Wenden wurden entsprechende Tanks konstruiert und das Model B4S-SM in dieser Woche ausgeliefert.
Der B4S-SM stellt dabei die Einzelmodulversion des in der Zielsetzung multi-modularen Tanks B4S-MM dar. Das ist der erste funktionsfähige, wenn auch noch nicht wirtschaftliche aber doch quasi serienreife LiBH4-Speichersystem und kann bei Zoz inklusive aller Zulassungen ab 1. August 2016 bestellt werden. Möglich wurde dieser technologische Durchbruch durch die Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Klassen, Dr. Dornheim, Dr. Bellosta von Colbe, Dr. Taube und Dr. Capurso am HZG, die seit Jahren auf dem Gebiet reaktiver Hydrid-Komposite (RHC) forschen und bereits erste Testtanks fertiggestellt haben.
Der Beladeprozess mit Wasserstoff in diesem Speichermaterial ist vollständig reversibel und die H2-Freisetzung wird dabei ausschließlich thermisch aktiviert.
Die komplette Pressemitteilung können Sie hier nachlesen.